Mir hat kürzlich jemand einen etwas sonderbaren Satz gesagt. der hieß:

Wir haben nur zwei Leben.

Ich dachte sofort an einen James-Bond-Film.

Sein zweiter Satz hieß:

Erst wenn Du merkst, dass Du nur ein Leben hast, kannst Du anfangen, richtig zu leben.

Wie oft funktionieren wir nur und vergessen dabei, dass unsere Lebensuhr ständig weiterläuft.

Natürlich haben wir unseren Wohlstand hauptsächlich durch Werte wie Fleiß und Pflichtbewusstsein erreicht. Und es macht ja auch Spaß, etwas zu erreichen. Nur übertreiben dürfen wir dabei nicht. Ich habe den Eindruck, dass viele von uns durch angebliche Sachzwänge vergessen, was im Leben wirklich wichtig ist. Ja, wird mir gesagt, das Leben ist härter geworden. Die Frage ist nur, warum? Erst, wenn wir uns mit dieser Frage beschäftigen, haben wir eine Chance, etwas für uns persönlich zu ändern.

Haben wir nicht alle das Glück, in einem Land wie Deutschland leben zu dürfen? Allein öfter daran zu denken, hilft uns sicher dabei „richtig zu leben“.

Weihnachten ist eine schöne Gelegenheit, diese Gedanken einmal etwas zu vertiefen.

Der gesamte Vorstand der MIT wünscht Ihnen ein fröhliches Weihnachtfest, in dem Sie aber auch Zeit für besinnliche Gedanken finden.

Ihr

Wilfried Uhlmann