Ich spreche heute über die beiden grundsätzlichen Zielvorstellungen, man kann auch Ideologien sagen, die man haben sollte, wenn man jemand zu führen hat. Also, wenn man Vater oder Mutter von Kindern ist, Chef einer Firma oder in politischer Verantwortung steht. Ich nenne diese Personen jetzt einmal Vorgesetzte. Sicherlich haben diese Vorgesetzten das Ziel, ihre Schützlinge so gut wie möglich zu führen und vor Unheil zu bewahren. Dafür gibt es zwei grundsätzlich unterschiedliche Wege, oder auch, wie schon gesagt, Ideologien genannt. Ich nenne die mal der Einfachheit halber rechte und linke Ideologie; wohl wissend, daß sich das Leben irgendwo dazwischen abspielt. Aber wenn man darüber nachdenken will, macht es Sinn, über die Reinformen zu sprechen.

Der „Linke“ Vorgesetzte versucht, möglichst alle Gefahren zu beseitigen. Damit verbundene Einschränkungen seiner Schützlinge nimmt er in Kauf. Das Wohl der Gemeinschaft ist wichtiger als das Wohl eines Einzelnen.

Der „Rechte“ Vorgesetzte versucht, seine Schützlinge so zu erziehen, daß sie eigenverantwortlich Gefahren erkennen. Die Freiheit und das Wohl des Einzelnen ist im wichtiger. Die Natur funktioniert übrigens fast ausschließlich nach diesem Prinzip.

Neutral betrachtet, ist erst einmal keine Ideologie besser. Beide Seiten wollen das Beste für ihre Schützlinge.

Einige Beispiele, wie das in der Praxis aussehen kann. Ich wähle bewußt keine aktuellen Beispiele.

  • Da steht ein Vorgesetzter (Mutter oder Vater) mit der kleinen Tochter an einer Fußgänger-Ampel. Der „linke“ Vorgesetzte versucht alle anderen zu erziehen, daß keiner bei Rot über die Ampel geht. Schlechtes Vorbild für das Kind! Der „rechte“ Vorgesetzte sagt, das schafft der „Linke“ nie und versucht, seinem Kind klarzumachen, daß es bei Rot stehen bleibt, egal was die anderen tun. Er versucht, sein Kind zur Eigenverantwortung zu erziehen.
  • Ludwig Erhard war ein berühmter Vertreter für persönliche Freiheit und Eigenverantwortung. Übrigens, ohne die soziale Verantwortung zu vergessen.

Man möge mir als CDU-Mitglied verzeihen, daß mir keine positiven Beispiele der linken Ideologie eingefallen sind.

Aber dennoch gibt es Zusammenhänge zwischen Rechts und Links und unserem Wohlstand. Je wohlhabender Menschen sind, desto weniger risikobereit sind sie. Unsere Gesellschaft tendiert also nach „links“. Und das ist ein Problem für die Grundwerte der CDU.

Andere Wohlstandsprobleme produziert unser Nachwuchs. Besonders der männliche Teil. Darüber wird jetzt Professor Pfeiffer berichten.

Wilfried Uhlmann