Das Thema „Euro“ wird immer bedrohlicher. Gestatten Sie mir, dass ich deshalb auch hier einige Gedanken dazu äußere.

Ich habe mich schon mehrfach öffentlich darüber beklagt, daß fast nur über die monitäre Situation gesprochen wird. Warum reden wir nicht viel öfter über die Ursachen.

Helmut Kohl hat in seinem Artikel der Zeitschrift „Internationale Politik“ gesagt, dass er der Griechenland-Aufnahme ohne durchgreifende strukturelle Veränderungen im Land, nicht zugestimmt hätte.

Was heißt das? Es geht doch um die Durchsetzung moralischer Werte ohne die es noch nie eine Hochkultur gegeben hat. Also klare Gesetze und deren Durchsetzung, Korruptionsbekämpfung, Steuer-Eintreibung.

Klar, auch in Deutschland muß noch viel getan werden, aber noch mehr in den Mittelmeer-Staaten. Dazu gehört ja auch Frankreich und Italien. Es wird immer gesagt: diese Länder haben eine andere Mentalität.

War das immer so? Ich meine: nein. Alle diese Staaten waren einmal eine Hochkultur mit klaren Gesetzen und der Kraft, diese durchzusetzen.

Fangen wir mit dem antiken Griechenland an. Das waren ja Stadtstaaten.

– in Stichworten –

Sparta
Lykurg in der Großen Rhetra

Athen (hat uns die Demokratie gebracht)
Drakon (noch heute reden wir von drakonischen Strafen), 507 v. Chr. ordnete Kleisthenes den attischen Staat neu

Rom (hat uns das sog. „Römische Recht“ gebracht)

Portugal
Haus Avis, Heinrich der Seefahrer (1394–1460)

Spanien
15. Jahrhundert vereinigten sich die Königreiche von Kastilien und Aragón

Frankreich
1789 Französische Revolution, Napoléon 1799-1815

Sie sehen, alle diese Staaten hatten mal das, was man bei uns seit dem Alten Fritz die preußischen Tugenden nennen kann.

Und das fehlt heute in fast allen Mittelmehrstaaten! Sie sind, platt gesagt, ziemlich verludert!

Wilfried Uhlmann